Lumpazivagabundus – 2022

Okt, 2022 | Theater

Lumpazivagabundus, Zauberer der Verführung, hat die Söhne der großen Zauberer im Feenreich zu seinen Anhängern gemacht. Als der Feenkönig mit Hilfe der Glücksfee Fortuna und der Liebesfee Amorosa versucht, die Söhne wieder auf den rechten Weg zu bringen, kommt es zum Streit. Für Fortuna ist Glück die einzige Rettung, Amorosa sieht diese nur in der wahren Liebe. Ausgerechnet Lumpazivagabundus soll den Streit schlichten. Austragungsort wird die Welt: an drei Erdenbürgern wollen die Mächte ein Exempel statuieren. Der Schuster Knieriem, der Schreiner Leim und der Schneider Zwirn, drei vollkommen ahnungslose, einfältige, aber lebenslustige Handwerksburschen auf der Walz, werden zu Versuchspersonen des moralischen Einflusses. Dem trinkfesten Schuster ist alles egal, weil übers Jahr der Komet kommt, der Schreiner wird von Liebeskummer geplagt und für den Schneider muss es einfach fidel zugehen.
Ein Los der Glücksfee Fortuna macht die drei über Nacht zu reichen Herrschaften. Sie suchen jeder auf seine Weise ihr Auskommen, und wollen sich aufs Jahr treffen, um zu sehen, wer es wozu gebracht hat. Der Schuster macht sich auf eine Weltreise durch die Weinschenken, der Schneider zu den schönen Frauen Italiens, der Schreiner möchte in München das Veverl Hobelmann heiraten, das er bei der letzten Arbeitsstelle kennen gelernt hat. Lumpazivagabundus, der Zauberer der Verführung jagt sie durch die Turbulenzen des Lebens. Wird er oder wird Fortuna am Ende ihr Leben bestimmen?

Autor: Johann Nepomuk Nestroy

Regie: Lisa Hanöffner